Hofchronik des Moarlhofes bei Kastelruth

Unser Hof – die Geschichte

Unser Hof wurde im Jahr 1288 das erste Mal erwähnt.

Damals nannte man das Anwesen zum Mayrl am Rottenstein und bestand aus Stadel mit Dille, Stallung, Krautgarten, Acker und Wiesen, Wald und Weide, Ochsenweide auf Christ und drei Almwiesen.

Im Laufe der Zeit wechselte das Anwesen öfters den Besitzer und auch der Hofnamen wechselte sich.

Aus „Mayrl“ wurde in den Jahren „Moarl“.

Der Hof gehörte unter anderem für 8 Jahrzehnte (1847-1928) zur der etwas tiefer gelegenen Trostburg. Die Gutsherren von damals benutzen das Anwesen als Sommerresidenz und für eine Einkehr bei der Durchreise nach Kastelruth.

Bis es von einem Bauern, mit dem Namen Rabensteiner Florian, gekauft wurde und das Gut als Hof und auch als Gaststätte für Reisende diente. Einige Zeit später jedoch fiel das Anwesen einem Brand zum Opfer. Daraufhin erwarb dann im Jahr 1941 unser Großvater Herr Johann Putzer den Hof. Er erbaute eine neues Haus und Stadel und lebte von da an (1942) mit seiner Frau Rosa und den Kindern auf dem Hof. Johann Putzer und seine Frau hatten 7 Kinder. Sie trugen die Namen Frieda, Luise, Franz, Luis, Gottfried, August und der jüngste der Familie Florian.

Der Vater von Armin, Andreas und Manfred.

1966 übernahm unser Onkel Putzer August den Hof. Er selbst hatte keine eigenen Kinder und keine Frau. Deshalb ging der Hof  im Jahr 1998 an seinen Neffen, unseren Bruder Putzer Armin.

Auf die Jahre gesehen wurden eine Tischlerei, Holzlager und eine Holzbefeuerungsanlage mit Hackgutspeicher errichtet. Bis dann später im Jahr 2010 mit dem Bau des Kellers und dem jetzigen Bauernhaus begonnen wurde. Da wir aber viele Aufträge in den Geschäftsbüchern hatten, konnten wir nur unsere Freizeit verwenden um Arbeiten bei dem Haus auszuführen. Deshalb ging die Fertigstellung an dem Haus sehr langsam voran.

2013 verstarb leider unser Bruder und Besitzer Armin im Jahr 2013 nach langer schwerer Krankheit.

Nach dem Verlust des Bruder übernahm Putzer Andreas, 2014 den Hof und zusammen mit der Ehefrau Ilse und den beiden Mädchen wurden die Arbeiten vorangetrieben bis der Hof und die 5 neuen Ferienwohnungen im Dezember 2015 vollends fertiggestellt werden konnten.

Im April 2016 wird der Beginn der Tiefgarage mit Untertunnelung der bestehenden Straße folgen.